Skip to main content
Haferkamp

Vortrag von Dr. Horst Haferkamp am 13. Februar 2024 vor allen Schülerinnen und Schülern der Q2

Im Rahmen des Vortrages von Herrn Dr. Horst Haferkamp, dem ehemaligen Leiter der Handchirurgie im Klinikum Kassel, wurden die Lernenden mit Abgründen menschlichen Handelns konfrontiert. An Inhaftierten des Konzentrationslagers Ravensbrück wurden in grauenhafter Weise Gasbrandversuche durchgeführt, die in engem Zusammenhang mit dem Attentat auf Reinhard Heidrich standen. Viele der Opfer starben, einige wenige Überlebende konnten im Nürnberger Prozess gegen die Täter aussagen. Herr Dr. Haferkamp schilderte anschaulich, die Zuhörerschaft folgte seinen Ausführungen konzentriert und mit großer Ernsthaftigkeit. Im Anhang ist eine Auswahl an Rückmeldungen von Schülerinnen und Schüler angefügt. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Referenten, der bereit war, am Lichtenberg Gymnasium vorzutragen. Aus den geschilderten Geschehnissen entsprechende Konsequenzen für eine menschengemäße Gestaltung der Zukunft zu ziehen, ist ein sehr bedeutsames Ziel!

Von: Stefanie Wenzel

Eine Auswahl von Rückmeldungen und Eindrücken der Schülerschaft

Lieber Herr Haferkamp, …

… durch den spannenden Vortrag konnte ich viel Neues über den Nationalsozialismus und Menschenexperimente lernen, die mir — obwohl ich vor kurzem bei einer Gedenkstättenfahrt nach
Auschwitz war — noch nicht bekannt waren.
Tim

… ich bin Ihrem Vortrag sehr dankbar und bin froh, dass Sie Ihr umfangreiches Wissen mit der Welt teilen, da ich glaube, dass viele gar nichts von diesen Gräueltaten wissen.
Mit freundlichen Grüßen,
Joschua

… es ist äußerst bewundernswert, dass Sie sich dazu bereit erklärt haben, uns Schülern Ihr Wissen mitzugeben, denn wir werden dieses Wissen nicht vergessen, sondern weitergeben.
Julia

… ich persönlich, finde es sehr grausam, dass Menschen in der Lage sind, anderen so ein Leid zuzufügen und keinerlei Schuld zu empfinden. 
Diana

… durch den Vortrag konnten ich und andere sehr viele auch neue Eindrücke bekommen.
Es war sehr erschreckend, wie die Frauen in dem Lager behandelt wurden und wie grauenvoll die Versuche an ihnen waren.
Emma

… es war für mich ein sehr prägender Vortrag mit vielen erschreckenden Infos, die einen viel zum Nachdenken bringen. Vielen Dank für das Mitteilen Ihres Wissens!
Anastasia

… das Thema und die Art wie es rübergebracht wurde war sehr lehrreich und interessant. Etwas was ich nicht so schnell vergessen werde.
Kerim

… es war sehr bemerkenswert, dass sie ihr Wissen mir uns geteilt haben. Ich fand es sehr interessant und es hat mich auch noch nach längerer Zeit zum Nachdenken gebracht.
Kiara Kaufmann

… der Vortrag war sehr eindrucksvoll und informativ. Ich finde es erschreckend, wie wenig man über die Experimente an den Frauen weiß, und hoffe wir werden gemeinsam daran arbeiten, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.
Franziska

… ich fand es sehr interessant das uns über dieses Thema erzählt wurde, da ich zwar davon schon mal gehört habe, aber im Detail jetzt viel besser darüber informiert bin und eine bessere Vorstellung von der Situation habe.
Paul

… Menschenversuche im Weltkrieg – ein beindruckendes und schreckliches Thema. Mich hat der Vortrag überwältigt was damals passiert ist. Obwohl es viel über medizinische Themen ging, konnte man ohne Vorkenntnisse alles gut verstehen.
Tobias

… Wissen ist Macht. Doch wer weiß, dessen Privileg ist es auch Wissen weiter zu geben. Wir danken Herrn Dr. Haferkamp für die Verbreitung eines unfassbar wichtigen Themas. Menschenversuche, sowie Folter und Demütigung dürfen nie wieder einen Platz in unserer Welt haben. Die Geschichte darf sich niemals wiederholen.
Christoph

© Lichtenberg-Schule, 2020