Skip to main content

Außen ein Sitzkreis, in der Mitte ein Tisch. Darauf eine Kippa und eine Takke. Eine Gitarre und eine Bağlama. Eine Jüdin und ein Muslim. Freunde?
„Geht das?“
Die Klassen 6b und 6e haben Besuch von Elena Padva und Attila Günaydin, die gemeinsam als Duo Selam und Shalom an Kasseler Schulen Workshops geben. Dabei räumen die beiden mit Vorurteilen und Stigmatisierungen auf und tragen zur interkulturellen Verständigung bei.
„Wie geht das?“
Musik als das Element, das verbindet, zur Verständigung aufruft und Brücken baut, ermöglicht es den Schüler*innen, Zugänge zu sensiblen Themen wie der Frage nach der Identität, Herkunft, Kultur oder auch Heimat zu erhalten. Und Musik machen wir ordentlich – alle zusammen. Wir hören Stücke aus verschiedenen Ländern in unterschiedlichen Sprachen, singen und tanzen. Dabei lernen wir voneinander und lachen vor allem sehr viel.
„Was können wir lernen?“
Hinter dem gemeinsamen Musizieren verbirgt sich noch mehr. Die Soziometrieübung am Anfang zeigt, dass wir alle ganz verschieden sind, aber auch Vieles gemeinsam haben. Manche haben ein Haustier, andere fahren gerne Fahrrad, doch nahezu alle haben schon selbst Mobbing-Erfahrungen erlebt oder beobachtet. Viele sind schon ausgegrenzt worden und mussten sich mit Diskrimierungen auf verschiedenen Ebenen auseinandersetzen.
„Wie gehen wir damit um?“
Wir müssen tagtäglich daran arbeiten, den Blick für den anderen nicht zu verlieren. Zuhören, achtgeben, füreinander einstehen – das sind erste Schritte. Brücken bauen. Und erkennen, dass wir mehr gemeinsam haben als wir denken!
Attila und Elena, die schon häufiger bei uns an der Schule waren, schaffen es, mit viel Fingerspitzengefühl, aber auch sehr guter Menschenkenntnis, auf Äußerungen der Schüler*innen zu reagieren, Meinungen aufzugreifen, sie zur Diskussion zu stellen und alle einzubinden. Und weil die beiden das so gut können und völlig authentisch sind bei dem, was sie tun, beantworten wir die Frage vom Anfang natürlich mit „Ja“!

Elena Padva und Attila Günaydin sind ausgezeichnet als Vielfalt-Verstärker in der Kategorie „Religion und Weltanschauung“ der Initiative „Offen für Vielfalt“ 2023.

© Lichtenberg-Schule, 2020